Hauptmenü

C.H.Beck
Relaunch Service-Portal

Das Service-Portal von beck-online.DIE DATENBANK bietet den Nutzern eine Fülle an Leistungen. Die juristische Datenbank wird sowohl von Juristen als auch Studierenden genutzt. Ein neues UX-Design ermöglicht nun einen leichten Zugang zu den Inhalten und Fragen. Nutzer werden über eine optimierte barrierefreie Struktur durch das Portal geführt. So soll es gelingen, sich vom Wettbewerb abzuheben und vorrangig ein effizienteres Arbeiten mit der Plattform zu ermöglich – intern wie extern.

beck-online.beck.de/Service

Barrierefreies UX-Design & Relaunch

Die Herausforderung bestand darin, den Nutzern des Service-Portals zum einen eine bessere Orientierung zu geben. Zum anderen sollen Inhalte attraktiv und gut auffindbar dargeboten werden. Eine detaillierte Analyse der bisherigen Seite brachte Erkenntnisse hinsichtlich einer notwendigen neuen Struktur und somit auch verbesserten Nutzerführung. Ein klares Design soll die Datenbank für Juristen, Kanzleien sowie Studenten optisch von anderen Plattformen abheben und die Nutzerfreundlichkeit steigern. Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Augenmerk liegt auf der barrierefreien Nutzung der Seite. Alle Inhalte werden gezeigt und können somit von allen Nutzern erfasst werden. Just Imagine wurde für die Konzeption und das Design verpflichtet. Die technische Umsetzung sowie die Contenterstellung und -einpflege wurden durch die verlagsinterne IT und Marketingabteilung durchgeführt. Das Projekt ist in mehrere Phasen aufgeteilt. Designtechnisch wurde von Beginn an auf die responsive Gestaltung Wert gelegt. Kurze Headlines zu verwenden, war dabei nur eine von vielen Empfehlungen. Weitere Phasen werden verschiedenste Punkte hinsichtlich optimierter User Experience berücksichtigen und realisieren.

Besonderheiten des Projekts

  • Tiefe Analyse der Ist-Situation nach einem Kick-Off-Meeting
  • Bedarfsanalyse für den Service-Portal-Nutzer: Wie sucht dieser, gibt es unterschiedliche Such-Weisen usw.
  • Schnelles Erfassen der Seite und Bereitstellen der für ihn relevanten Informationen
  • Bedarfsanalyse für die Redaktion seitens beck-online.DIE DATENBANK und das Service-Portal: Einfache Pflege im CMS ermöglichen
  • Aufsetzen einer barrierefreien Seitenstruktur und Menüführung
  • Entwicklung eines nutzerfreundlichen Designs
  • Erstellen von 16 Wireframes für die wichtigsten Seiten
  • Basis- und Feindesign von insgesamt 24 Seiten

“Just Imagine hat uns mit einem ideenreichen Konzept zur Neugestaltung unseres Servicebereichs überzeugt und wir sind von dem professionell umgesetzten Ergebnis begeistert. Das gesamte Team hat tolle Arbeit geleistet.”

Mark Schneider, Vertriebsleitung

“Die Agentur geht auf alle Bedürfnisse und Wünsche zielgerichtet ein, gibt neue Denkanstöße und hat viele Ideen wie etwas benutzerfreundlich gestaltet werden kann. Das spiegelt sich eins zu eins im Ergebnis wider. Hervorzuheben ist auch die persönliche, unkomplizierte und verlässliche Zusammenarbeit.”

Stefanie Ruf, Projektleitung

Neugierig geworden?
Dann lernen Sie uns kennen!