Hauptmenü

Junior Robotics
Event für jugendliche Technikfans

Just Imagine ist Mitglied und Förderer des DigiClub e.V. Gemeinsam mit Docuware, Allnet und der Stadt Germering arbeiteten wir ein Konzept für Junior Robotics aus. Ein Event für Schüler:innen über regionale Grenzen hinweg in Germering. Technikbegeisterte Teilnehmer:innen sollten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten: Möge das technisch smartere Team gewinnen. Für die Projektkoordination sowie die Kommunikationsberatung wurde Just Imagine beauftragt. Pandemie bedingt musste das Event jedoch bislang ausgesetzt werden.

www.digiclub-germering.de

Ein neues Event wird ins Leben gerufen

Um ein vollkommen unbekanntes Event in die Realität umzusetzen, bedarf es einer guten Projektsteuerung. Just Imagine hat neben der Korrespondenz zwischen den einzelnen Partnern und Mitgliedern des DigiClubs maßgeblich das Projekt mitgestaltet. Es wurden Plakate, Briefköpfe, eine neue Website, ein neues Logo, eine Pitchpräsentation für Sponsoren und vieles mehr entwickelt. Das Projekt wurde in einzelne Phasen eingeteilt. Anhand eines detaillierten Projektplans waren jederzeit alle Stakeholder entsprechend involviert und informiert. Junior Robotics ist bei allen Beteiligten größtenteils ein ehrenamtliches Engagement. Dies hat eine besondere Aufgabenkoordination erfordert. Um rechtzeitig zu liefern, war es wichtig jeden Einzelnen ins Boot zu holen und dessen Sprache zu sprechen. Die größte Herausforderung aber war die Akquise der Teilnehmer:innen für das Event. Just Imagine schulte die Marketingverantwortlichen Jugendlichen des DigiClub entsprechende Kanäle wie Social Media sowie die neue Junior Robotics Website zielgerichtet einzusetzen. Es ist zu hoffen, dass Junior Robotics nicht nur ein Projekt auf dem Papier bleibt, sondern bald umgesetzt werden kann.

Neugierig geworden?
Dann lernen Sie uns kennen!