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Scanlab
Employer Branding Maßnahmen

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bedarf es einer starken Arbeitgebermarke, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Ziel ist es, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen sowie langfristig zu binden. Gerade in zukunftsträchtigen Branchen wie der Lasertechnik, in der SCANLAB, ein international führender Anbieter von Galvanometer-Scanner und Scan-Lösungen, agiert ist das eine Notwendigkeit für weiteres Wachstum.

Entwicklung neues Employer Branding

Im ersten Schritt des Employer Branding Prozesses stand die Entwicklung einer inhaltlichen Strategie, die als Grundlage und Richtlinie für die weitere Kommunikation und Maßnahmen gilt. In dieser wurde anhand von Fragebögen, Recherche und Workshops wichtige Eckpunkte geklärt und eine EVP (Employer Value Proposition) festgelegt.

Visuelle Strategie, Entwicklung Personalanzeigen
Basierend auf der inhaltlichen Strategie wurde im nächsten Schritt eine visuelle Strategie anhand von Moodboards und der Visualisierung einer Anzeige entwickelt. Es galt die definierte Arbeitgebermarke über das neue Look&Feel erlebbar und über charakteristische Designelemente unverwechselbar und wiedererkennbar zu machen.

Nach Finalisierung des Anzeigenlayouts wurde in Canva eine Anzeigenvorlage für den Kunden angelegt und für die verschiedenen Jobprofile die jeweils passenden Bildheader umgesetzt.

Neben den A4 Anzeigen im Hochformat wurde eine plakative Anzeige im Querformat erstellt, um auf den Jobwalls der Jobmessen mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Entwicklung Claim

Flankierend wurde ein Claim entwickelt, der sich mit seiner Botschaft durch alle Maßnahmen zieht. Um einen prägnanten, zur Zielgruppe und der Unternehmenskultur passenden Claim zu entwickeln, wurde mit dem Kunden der Fokus und die Kernaussagen, die transportiert werden sollen, definiert. Ebenso die Sprache und die passende Stilwahl erörtert. Ziel war es, potenzielle Bewerber emotional abzuholen, die Kultur widerzuspiegeln sowie kurz, prägnant zu sein. In mehreren Brainstorming Runden und der Einbindung des Kundenfeedbacks entstand der finale Slogan.

Flyer

Auf Karrieremessen soll den Interessenten neben der Visitenkarte eine Kurzinformation zum Unternehmen mitgegeben werden, um so eine Entscheidungshilfe im Nachgang zu haben, die auch in der Familie gezeigt werden kann. Oft fällt in deren Kreis die Entscheidung für oder gegen einen Job. Neben der kurzen Unternehmensinfo stand der Transport der Arbeitgeberpersönlichkeit über die Inhalte und das Design im Fokus, die Wesensart, die weichen Faktoren und Benefits.

Konzipiert wurde ein Flyer in einer quadratischen Form, der sich dadurch von anderen Flyern hervorhebt. Ebenso steigert eine Lochstanzung auf der Vorderseite die Aufmerksamkeit. Hinterlegt mit einem typografischen Schriftzug wird plakativ mit dem Wort „Punktgenau“ gespielt. Eine Doppeldeutigkeit, spiegelt es sowohl die Eigenschaft eines Laserstrahls wieder, als es auch auf eine punktgenaue Karriere verweist. Fotos zeigen die Größe des Unternehmens und das persönliche Miteinander. Über Zitate, die bisher nur auf der Website verwendet wurden, werden kurz und mit einem Augenzwinkern Zahlen & Fakten aufgezeigt.
Die Employer Branding Elemente wurden weitergeführt. Auf der Rückseite findet sich ein prägnanter Zugang zu den Jobmöglichkeiten.

Leistungen

  • Fragebogen & Workshop zur Erarbeitung der Arbeitgebermarke
  • Entwicklung neues Branding für den HR Bereich
  • Design Anzeigen
  • Design, Umsetzung Canva Vorlagen
  • Entwicklung Slogan für das Employer Branding
  • Konzeption und Design Karriereflyer
  • Text Karriereflyer

Give-away

Ein Give-away ist ein weiterer beliebter Bestandteil der Kommunikation auf Messen. Für dieses Werbemittel standen Hochschulmessen und Studenten im Fokus. Es sollte bewusst kein Massenstreuartikel werden, sondern für die Zielgruppe werthaltig sein, längerfristig an das Unternehmen erinnern und nachhaltig sein. Aus verschiedenen Ideen machte der 2in1 Schlüsselanhänger das Rennen. Er punktet nicht nur als Anhänger, sondern auch als Flaschenöffner, der als nützlicher Helfer allzeit dabei ist. Das Unternehmensbranding wird stringent weitergeführt: Das Tau hat die Unternehmensfarben, neben dem Logo wiederholt sich auch hier das Kampagnenelement „PUNKTGENAU“ in Kreisform. Den Bogen zur Branche spannt die Lasergravur, mit der die Elemente auf dem Werbemittel aufgebracht wurden. Die Nachhaltigkeit entsteht durch das Material aus recyceltem PET und Metall und der langfristigen Nutzung des Give-aways.

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