Hauptmenü

SOD
Employer Branding

Wie für so viele mittelständische Unternehmen, so auch für SOD, ist es eine enorme Herausforderung, passendes Personal für seine Kunden als Sicherheitsdienstleister zu rekrutieren. Just Imagine unterstützt die SOD GmbH seit mehreren Jahren in Sachen Employer Branding.

www.sod.de

Werde Sicherheitsheld:in mit SOD

Sicherheitsdienstleistung in Zahlen

Laut Statista leisten knapp 300.000 Menschen einen wichtigen Beitrag für die innerdeutsche Sicherheit. 5.700 Firmen existieren in Deutschland im Bereich Wach- und Sicherheitsdienstleistungen. Mit 70% am Gesamtumsatz dieser Branche nehmen Objektschutz, Flughafensicherheit sowie die Notruf- und Serviceleitstelle ein.

SOD als interessanter Arbeitgeber
SOD vermittelt Fachkräfte für fremde Objekte. Es geht um Objektschutz sowie Dienstleistungen rund um den Empfang. Hierbei wird schnell deutlich, dass sich die SOD GmbH im Red Ocean befindet. Ein Markt, indem die eigene ausgeschriebene Vakanz schnell durch einen anderen Arbeitgeber im Wettbewerb steht. Zunächst galt es, Überzeugungsarbeit zu leisten, dass es den Bewerbern als erstes um die Vorzüge geht. “Was habe ich davon, bei SOD statt bei X zu arbeiten”. Der Weg hat begonnen, in eine neue spannende Recruiting-Zeit überzugehen, indem wir Neues wagen, um eben das Untergehen in der Masse mit austauschbaren Anzeigen zu verhindern.

Emotionalisieren der Dienstleistung

Eine emotionale Ansprache der Zielgruppe ist wichtig. Viel zu oft wird diesen Fachkräften zu wenig Aufmerksamkeit und v.a. Wertschätzung entgegengebracht. Mit dieser Botschaft vermittelt SOD “bei uns wirst du wertgeschätzt und gesehen”. Außerdem macht die Kampagne auch nach außen auf die wichtige Rolle von Sicherheits- und Empfangsmitarbeitern aufmerksam. Es ist Personal mit viel Verantwortung für die Sicherheit und das Funktionieren eines Unternehmens, wo es beschäftigt wird.

Details

  • Beratung hinsichtlich Portalvarianten
  • Regionaler Arbeitgeber: Auswahl regionaler Stellenportale
  • Imagekampagne: neue Bildsprache, Ansprache einer jüngeren Zielgruppe
  • lllustration sowie Bildbearbeitung
  • Schaffung einer neuen Identifikationsfläche durch prägnante Bildsprache

Mitarbeitergewinnung

Stellenportale

Die SOD GmbH bewegt sich in einem volatilen Markt, was Fachkräftegewinnung betrifft. Warum? Nach dem kleinen Aufschwung während der Pandemie ist nun eine starke “Abwanderung” der Fachkräfte zurück in die Hotellerie und Gastronomie zu verzeichnen. Umso mehr gilt es, sich vom Wettbewerb abzuheben. Dabei zählen aufmerksamkeitsstarke Stellenausschreibungen mit sofort sichtbaren Pluspunkten und ein permanentes Grundrauschen an Anzeigen auf den regionalen Stellenportalen wie meinestadt und Regio Jobanzeiger.

Out-of-Home

Um bei potenziellen Bewerbern auf die Agenda interessanter Arbeitgeber zu rücken gilt es, an sämtlichen Touchpoints mit der Zielgruppe präsent zu sein. Somit entwickelte Just Imagine eine Out-of-Home-Kampagne, die SOD als interessanten Arbeitgeber auf Großflächenplakaten, Hecks von regionalen Bussen sowie Bauzäunen darstellte. Dabei verbindet die Agentur das offline-Erlebnis mit dem direkt digitalen Zugang zu den aktuell ausgeschriebenen Stellen. Denn wie oft trifft man auf Bewerber, die nur mobil unterwegs sind und würde sie mitunter ohne einen QR-Code so “verlieren”.

Social Media

Ein Social Media Redaktionsplan wurde für SOD dahingehend entwickelt, um SOD attraktiv für potenzielle Bewerber sowie bestehende Mitarbeiter zu machen. Es wurde eine Mischung aus generischen und informativen Posts entwickelt. Gelb als Identifikationsfarbe wird dabei dominierend zum Einsatz gebracht.

Effekte der Maßnahmen

  • Gewinnung geeigneter Kandidaten
  • Steigerung der Bewerberquote
  • Verbessertes Tracking
  • besseres Einschätzen der Qualität der Anzeigen möglich

Neugierig geworden?
Dann lernen Sie uns kennen!