Hauptmenü

25 Jahre Just Imagine

2023 lässt uns ein großes Jubiläum feiern. 25 Jahre Just Imagine. Ein Vierteljahrhundert Kommunikation. Es waren spannende Jahre, vielfältige und abwechslungsreiche Zeiten.

Genießen Sie mit uns eine Reise durch diese ereignisreiche Zeit. Denn das ist es wirklich, wenn man sieht, wie stark sich die Kommunikation mit den Jahren verändert hat. Der technische Fortschritt veränderte immer wieder rasant die Möglichkeiten. Flexibilität, ständige Wissenserweiterung und Weitblick waren gefragt.

1998 – 2003

Die Anfangsjahre. Nach einem gemeinsamen Studium, Auslandsaufenthalten in den USA, die uns die digitale Welt eröffneten, und mehrjähriger Agenturerfahrung fanden wir wieder zusammen und gründeten zu zweit die Agentur. Diese wuchs rasch in den nächsten Jahren, der Boomzeit des Internets. Wir arbeiteten in dieser Phase sowohl für andere Agenturen als auch für eigene Kunden.

Der Name ist Programm

Unser Name, unsere Überzeugung
Als wir vor 25 Jahren über einen Namen für unsere Agentur sinnierten, sollte dieser Kreativität und eine gewisse innere Haltung vermitteln. „just imagine = stell dir vor“ bringt es für uns bis heute auf den Punkt. Fast alles ist machbar – wenn wir es uns vorstellen können. Wir blicken in unserer täglichen Arbeit über den Tellerrand, hinterfragen Althergebrachtes, visualisieren neue Möglichkeiten, um stets das Beste zu erreichen.
Ideen werden Wirklichkeit.

Gründung Gbr

1998: Warum eine eigene Firma gründen?
Grafikerinnen sind in einer Agentur eher das letzte Glied in der Kette. Über den Kontakter und Konzeptioner z. B. ist der Projektrahmen meist festgelegt. Uns war es wichtig, den Kunden persönlich kennenzulernen, Teil der Konzeption zu sein und unsere Ideen mit einzubringen.
Besseres Kundenverständnis, Einfluss nehmen auf das Ergebnis

TBWA / Westend

2000: 1 Jahr Online-Agentur für die TBWA-Dependance München.
Eine lehrreiche Zeit: Wir erhielten sehr gute Einblicke wie große Etats konzipiert werden, wie Kampagnen entstehen und über sämtliche Kanäle ausgerollt werden, wie Strategien entwickelt werden. Der Austausch mit erfahrenen Leuten brachte uns viel Wissen.
Kernfrage war: What´s the beef? Bis heute steht die Suche nach der Kernessenz im Mittelpunkt.

GmbH / AiCOMM

2001: GmbH Gründung für eine solide Basis.
Immer größere Projekte und das Wachstum der Firma waren der Hintergrund für eine GmbH Gründung. Zu dieser Zeit gewannen die Technologien an Bedeutung, und wir wollten unsere Kompetenz in diesem Bereich ausbauen. Daher erfolgte 2001 der Umzug nach Giesing zu unserem Technologiepartner AiCOMM. Dies ermöglichte einen engen täglichen Austausch in allen Projektphasen.
Gebündelte Kompetenzen für mehr Schlagkraft.

Rückblick auf unsere Kunden 1998 – 2003

Es gab nur eine Ausgabeart (Desktop) und noch kein CMS, daher konnten die Seiten sehr grafisch und individuell umgesetzt werden. Nur Systemschriften (Arial, Verdana oder Times New Roman) waren möglich, die Umsetzung der Unternehmensschrift erfolgte als Grafik oder in Flash. Die Websites hatten kleine Screens (geringe Auflösung), die Internetverbindung war sehr langsam (Modem). Es war die Zeit der animierten Gifs.

Web 1.0
Das Informations-Web

In dieser ersten Phase wurden die Inhalte aus gedruckten Imagebroschüren einfach ins Netz gestellt. Eine schlichte Transformation der analogen in die digitale Welt. Die Kommunikation erfolgte lediglich in eine Richtung: Die Firma informierte. Die Webseiten waren rein statisch und die ersten Browser aus dieser Zeit erlaubten nur wenige Möglichkeiten zur Umsetzung.

Die ersten Shoppingplattformen – Amazon und ebay – entstanden 1994/1995.

Es gab noch ein Leben vor Google:
• Katalogdienste wie Yahoo
• Die damals bekannteste Volltext-Suchmaschine war damals AltaVista
• Das heute allgegenwärtige Google wurde erst 1998 gegründet:
Es entstand die erste Testversion der Suchmaschine

Die ersten Handys wurden noch rein fürs Telefonieren/SMS verwendet.

Just Imagine / Feste / etc.

Work hard, play hard. Der Agenturalltag erforderte immer vollen Einsatz von uns. Umso wichtiger waren die gemeinsamen Auszeiten mit dem ganzen Team. Aber auch mit unseren Kunden verbrachten wir den einen oder anderen schönen Abend auf unseren Events.

“Imagine all the people Livin’ for today.
You may say I’m a dreamer. But I’m not the only one. I hope someday you’ll join us. And the world will be as one”

2004 – 2008

Um am Markt wettbewerbsfähig zu sein, fand ein enger Zusammenschluss beider Firmen statt, die ja-Lösung entsteht (j: Just Imagine, a: AiCOMM). Es erfolgte der Aufbau einer gemeinsamen Identity für den Außenauftritt. Mit knapp 30 Mitarbeitenden entstand EINE schlagkräftige Fullservice Agentur, die den Kunden alles aus einer Hand bot.
Ein weiteres Thema beschäftigte uns zu dieser Zeit: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Da im Agenturumfeld viele Frauen arbeiten, suchten wir nach Möglichkeiten, beides für unsere Mitarbeiter*innen umsetzbar zu machen. Dafür legten wir diverse Maßnahmen fest und ließen uns auditieren. 2008 wurde uns offiziell das Zertifikat zum audit „berufundfamilie“ der Hertie Stiftung von Frau von der Leyen verliehen. Damals als eine der wenigen ersten Agenturen in Deutschland. Bis heute ist dies ein wichtiger Bestandteil in unserer Firmenkultur.

Referenzen 2004 – 2008

Flash war Trend und schaffte Dynamik auf den Webseiten. RSS Feeds, News Reader und viele Widgets kamen zum Einsatz. Interaktivität wurde möglich, Blogs, Foren, Wikis, Kommentarfunktionen und Social Bookmarks wurden eingebunden. Vor 2011 existierten Internetseiten für Mobilgeräte meist nur als design- und funktionsreduzierte Versionen einer Desktop-Seite z. B. unter einer Subdomain.

Web 2.0
Das Social Web / Mitmachweb

Das Internet ist jetzt eine Kommunikationsplattform und keine statische Welt mehr. Wesentlich höhere Datenraten und andere Technologien machen neue Webservices möglich. Interaktive Communitys wie Blogs und Wikis sowie Sharing Plattformen wie Youtube, Xing, Facebook, etc. entstehen. Eine Vernetzung von Internet und Social Web erfolgt.

Die User haben jetzt Einfluss auf den Inhalt:
Sie geben Feedback zu Firmen und Produkten und legen selbst neue Inhalte an. Die Kommunikation läuft nun in beide Richtungen.
• Es entstehen die heute bekannten Content Management Systeme
• Werbung im Internet läuft nach wie vor über Banner verschiedenster Formate
• 2000 geht Google Adwords an den Markt

Es gibt erste Handys mit Farb-Touchscreen und Kamera.
Das erste iPhone kommt 2007 raus.

Just Imagine / Feste / etc.

Unser Event auf dem Königsplatz ist ein sehr beliebter fester Bestandteil. 2008 feiern wir hier auch unser 10jähriges Bestehen von Just Imagine mit unseren Kundinnen und Kunden. Happy-Hour-Termine in der Agentur, diverse Ausflüge, Aktionen und Events schweißen die beiden Teams weiter zusammen.

“The power of imagination created the illusion that my vision went much farther than the naked eye could actually see.”

Nelson Mandela

2009 – 2013

Ein spannender Zeitabschnitt, große Kunden und Projekte begleiten uns. Wir können all unsere Kompetenzen einsetzen, es bereitet große Freude, umfassende, medienübergreifende Konzepte und Umsetzungen zu entwickeln. Wie das Leben manchmal so spielt, kommt es jedoch anders, als man denkt. Persönliche, familiäre Umstände erfordern Veränderungen, Just Imagine wandelt sich erneut. Und wechselt auch den Standort zurück zum Ursprung: nach Germering.

Rückblick auf uns und unsere Kunden 2009 – 2013

Mit neuen Browsern war eine Integration von Webfonts möglich, 2010 startet Google Fonts. Ab 2011 verändern responsive Websites das Bild im Web. Suchmaschinenranking steht im Vordergrund und Content Marketing wird immer wichtiger. Dank höherer Bandbreiten steigt der Einsatz von Videos.

Just Imagine / Feste / etc.

Die Bilder sprechen für sich! Ob als Zwerge, in indischen Saris oder auf Skipisten, eine tolle Zeit.

“Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world.”

Albert Einstein

2014 – 2018

Umfassende Markenpositionierungen und Corporate Design Neuentwicklungen begleiten uns ebenso wie Shop-Umsetzungen und klassische Kommunikation.
2018 werden wir volljährig, ob wir nun der Sturm-und-Drang-Phase entwachsen sind?

Rückblick auf unsere Kunden 2014 – 2018

Ab 2013 signifikanter Wechsel zu responsiven Websites. Dank Smartphones steht die mobile Kommunikation im Fokus. Websites werden flexibler, um personalisierte Inhalte auszuspielen. Soziale Netzwerke werden fester Bestandteil in der Unternehmenskommunikation.

Web 3.0
Das Semantische Web

Beim semantischen Web werden über eine Webtechnologie Rechner (z. B. Suchmaschinen) dazu befähigt verschiedene Informationen zueinander in Beziehung zu setzen. Diese eigenständig auszuwerten und in neuen, intelligenten Kontext zu setzen – wie es Menschen können.
Dank dieser Technologie sind innovative personalisierte Services möglich. Die Bewegungsmuster, die Vorlieben und Abneigungen, kurz, alles, was den Webnutzer betrifft, fließt mit ein, wird analysiert und ausgewertet.

*Vertrauen, Transparenz und Datenschutz werden daher immer wichtiger! *

Werbung wird zielgerichtet. Ausgeklügelte Analysetools steuern die Schaltung, gesponserter Content kommt. Wir kommunizieren mit künstlichen Intelligenzen, wie Siri, Alexa, etc.

Mobil verfügbare Informationen werden zunehmend zur Grundlage von Kauf-, Nutzungs- und Lebensentscheidungen. Das Smartphone ist allgegenwärtig.

Für Unternehmen lassen sich nun durch Lokalisierung, Personalisierung und Echtzeit völlig neuartige Vermarktungskonzepte entwickeln.

Just Imagine / Feste / etc.

Unser 18. Geburtstag wird ausgiebig gefeiert: Wir singen beim VolxGesang, tanzen zu den Sportfreunden Stiller und halten viele Vorträge.

“The man who has no imagination has no wings.”

Muhammad Ali

2019 – 2023

Die Corona-Zeit war herausfordernd für uns alle – und hat dennoch auch Neues ermöglicht. Die digitalen Prozesse wurden in vielen Bereichen beschleunigt. Homeoffice und mobiles Arbeiten sowie digitale Kommunikationsmöglichkeiten wie gemeinsames Arbeiten an Dateien oder Online-Meetings mit Kunden machen das Arbeitsleben flexibler.
Wir feiern dieses Jahr nicht nur ein großes Jubiläum mit dem 25-jährigen Bestehen der Agentur. Unsere Kollegin Carmen Hoppe ist dieses Jahr 20 Jahre bei uns! Ein großes Dankeschön an dich auch noch mal an dieser Stelle: Wir sind sehr froh und dankbar, dich bei uns zu haben.
Ebenso danken wir all unseren Kunden, Mitarbeiter*innen, Partneragenturen, Spezialisten – durch Sie und euch war all dies über die ganzen Jahrzehnte möglich.
Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche gemeinsame Jahre!

Rückblick auf uns und unsere Kunden 2019 – 2023

Technologien und immer neue Weiterentwicklungen bestimmen die Kommunikation in allen Kanälen. Dies erfordert mehr denn je eine konstante, prägnante Markenkommunikation über alle Touchpoints. Ebenso rückt das Employer Branding in den Fokus, es gilt die eigene Marke zu stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Web 4.0
Internet of things / Intelligentes Web

In der jetzigen Phase werden viele bereits bestehenden Technologien immer ausgereifter, werden weiterentwickelt und führen zu neuen Einsatzfeldern. Im Mobilen kommen Ende 2018 die Bezahldienste Apple Pay und Google Pay und 2019 der Mobilfunkstandard 5G auf den Markt. Unser langjähriger Begleiter Larry hat Federn gelassen und ist jetzt ein X. Google startet sein neues GA4.

IoT ist zu einer der wichtigsten Technologien geworden, das Vernetzen von Alltagsgegenständen und Arbeitsgeräten mit dem Internet ist die Zukunft. Sprachgesteuerte Assistenten begleiten uns im täglichen Leben. Gepaart mit Künstlicher Intelligenz (KI), die in allen Bereichen Einzug hält, nutzen wir Chatbots und lassen uns von den menschenähnlichen Antworten verblüffen.

Nicht nur im Gaming Bereich interagieren Menschen in Metaversen. Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Kryptowährungen, Blockchain, NFTs, Cloud und Edge Computing, Autonomes Fahren, …. sind nur einige Buzzwords, die diese Zeit dominieren.

Just Imagine / Feste / etc.

Wir fühlen uns rundum geehrt, arbeiten an unserem Außenauftritt und halten uns up to date.

25-Jahre Just Imagine – n°25 Event

Ein solches Jubiläum muss gebührend gefeiert werden. Und das taten wir zusammen mit unseren zahlreichen Gästen und vielen Mitgestaltern. Ein bunter Abend bei uns in der Agentur, mit einer fantastischen Band, interessanten Vorträgen unserer Gastredner:innen, einem wundervollen Bar-und Serviceteam (der Just ImaGINe Basil Smash war der Hit) und leckerem Fingerfood.

Ein Vierteljahrhundert Kommunikation.
25 Jahre Flexibilität und dies auch weiterhin, denn:
Das einzig Beständige ist die Veränderung.